Categories:

NSF siegt zum Saisonstart beim Berliner Meister

Die Saisonvorbereitung war für die Sportfreunde sehr intensiv und abwechslungsreich. Es gab Neuzugänge, nach einjähriger Pause Wiedereinsteiger und ein neues Trainer-Team. Und voller Spannung warfen sich die Neuköllner Altmeister, bestens vorbereitet, in das erste Punktspiel. Von Beginn an suchten die Sportfreunde mit viel Ball- und Spielkontrolle den Erfolg. Aber schon in der 4. Minute entstand durch ein kleine Unachtsamkeit der Gästeabwehr der 0:1-Rückstand. Blau-Weiß zog sich von nun an zurück und lies NSF mal machen. Und NSF machte es gut. Ordentliche Chancen wie der knapp verzogene Schuss von uns Uwe Voigte sowie ein Kopfballriese von Micha Andersen waren die Folge. Und auch ein Strafstoß von Neuspielertrainer Billy Mittelstädt, Käpt´n Vogel wurde im blauweißen Strafraum unsauber von den Beinen geholt, landete an den Fäusten des gut aufgelegten BW90-Keepers. Kurz vor der Pause konnten die Gastgeber durch einen schnellen Konter bzw. mit ihrer zweiten Chance fast noch erhöhen. Aber der NSF-Goalie hatte was dagegen und drehte den gutplatzierten Flachschuss um den Pfosten.

In der Pause stimmten sich die Sportfreunde nochmal ordentlich ein für die weitere Aufholjagt. Die nunmehr etwas mutiger auftretenden Blauweißen kamen aber zu keinen klaren Chancen mehr. Neuköllns Sportfreunde beherrschten die Gastgeber immer deutlicher. Mitte der zweiten Halbzeit kam es im Strafraum der Heimmannschaft zu einem harten Einsatz eines BW90-Verteidigers gegen Jenne Krüger. Der nun folgenden Strafstoßentscheidung des Schiedsrichters folgten umfangreiche Diskussionen der Blauweißen und ihres Anhangs. Die sich nun entwickelnde Dynamik der intensiven Gesprächsführung einiger BW90-Akteure mit dem Schiri, brachten diesen gegen sie auf. Es folgten für die Gastgeber gelbe Karten bzw. die gelbroten Varianten in zwei Fällen. Dann endlich konnte der Strafstoß ausgeführt werden. Micha Andersen verwandelte diesen souverän zum 1:1-Ausgleich (46.Min.). Blau-Weiß war in der Folge, mit zwei Spielern weniger, chancenlos. Die Sportfreunde spielten die restliche Zeit konzentriert dem Führungstor entgegen. Erst versemmelte Tommy Knuthe noch einen Kopfballriesen. Dann scheiterte er mit einem erneuten Schussversuch aus kurzer Entfernung. Aber den daraus resultierenden Abpraller versenkte Käpt´n Vogel zur Neuköllner 2:1-Führung (55.Min.). In der verbleibenden Zeit spielten die Sportfreunde die Uhr herunter und das Spiel war gewonnen.

Fazit … Das erste Pflichtspiel der Sportfreunde bescherte Ihnen einen verdienten Sieg. Mehr Ballbesitz, mehr Spielanteile, mehr Chancen, zwei Strafstöße, zwei Tore vor ordentlicher Kulisse. Die Herunterstellungen zweier Gegenspieler spielte NSF zusätzlich in die Karten. Den amtierenden Berliner Meister auf eigenem Platz geschlagen. Ein toller Start in die Saison.

Des weiteren berichtete die FuWo unter der Überschrift „Blau-Weiß verliert zum Auftakt: Paukenschlag am 1. Spieltag. Der Berliner Meister Blau-Weiß 90 musste sich in der Verbandsliga NSF Gropiusstadt mit 1:2 geschlagen geben. Die frühe Führung durch Frank Macke (4.) reichte den Mariendorfern nicht. Michael Andersen (46.) und Stefan Vogel (55.) sorgten für die Überraschung.“

Nach einer Woche Pause folgt das zweite Punktspiel gegen die Grünweissen Bezirksnachbarn. Ein Ortsderby auf der eigenen Silbersteinkampfbahn. Da auch GWN mit einem 4:2-Sieg startete, lautet die Paarung nun. Der Tabellenzweite tritt beim Fünften an. Mal sehen wie die Tabellenkonstellation nach dem Spiel aussieht.               MiMu