NSF mit hochkonzentriertem Spiel zum verdienten Sieg

Ein spätes Abendspiel, auf dem klitschnassen Biesdorfer Kunstrasen, einem Umkleidecontainer in dem sich auch Tippkickmannschaften schon beengt gefühlt hätten, eine kampf- und laufstarke Biesdorfer Fortuna vor der Brust, Herz was willst du mehr. Außerdem standen den Neuköllnern einige Sportfreunde nicht zur Verfügung, die zuletzt maßgeblichen Anteil an dem zuletzt erfolgreichen Abschneiden in der Meisterschaft hatten. Aber wie gewohnt nahmen die Roten das Spiel von Beginn an in die Hand. Die Fortuna verließ sich dagegen auf ihre starke Abwehr und ihren gewohnt aufmerksamen Keeper. NSF war von Beginn an hoch konzentriert. Der Ballkontrolle galt die oberste Priorität. Das sichere Passspiel war das Ziel. Und so dauerte es auch eine ganze Weile bis zur ersten Torchance. Dass diese auch noch von Erfolg gekrönt wurde, dafür konnte sich das Team bei seinem „Sturm-Enfant-terrible“ Tommi Knuth bedanken. Irgendwie kam er vor dem Biesdorfer Tor an den Ball, behauptete ihn trotz einiger heftiger gegnerischer Tacklings und vollendete knallhart per Flachschuss zur Neuköllner 1:0-Führung. Chapeau! Weitere Chancen ergaben sich nun für die Roten. Micha Anderson verfehlte das Tor zunächst knapp und scheiterte dann an einer Fußabwehr des Biesdorfer Goalies. Dieser brillierte bei einem anschließenden Schuss aus kürzester Entfernung durch Bulle Baatz, als er den flachgeschossenen Ball auf dem glitschigen Kunstrasen nicht nur hielt, sondern bombensicher festhielt. Den Fortunen gelang derweilen im Vorwärtsgang nicht sehr viel. 1-2 halbe Kopfballchancen standen da zu Buche. Das Wörtchen „wenn“ sollte an dieser Stelle allerdings nicht zu sehr strapaziert werden. Die 1:0-Pausenführung der Sportfreunde war absolut verdient. Nach der Halbzeit spielte NSF weiter kontrolliert nach vorne, erspielte sich gegen die weiterhin massierte Abwehr der Biesdorfer allerdings weniger Torchancen. Zwei Konteraktionen der Fortunen sorgten dagegen für etwas mehr Aufregung beim Neuköllner Anhang. Biesdorfs Sturmführer wurde zuerst hoch angespielt, konnte den Ball nicht genügend kontrollieren und schaufelte ihn über NSF-Tor. Im Anschluss an eine Ecke setzte ein weiterer Biesdorfer den Ball ans Neuköllner Außennetz. Die Krönung des Abends verpasste dann allerdings noch Sportfreund Grille Theurer als er ein hohes Anspiel per Seitfallzieher direkt nahm aber den Ball aus Neuköllner Sicht „leider“ knapp neben das Biesdorfer Tor setzte. Aber auch so fand das Spiel mit nur einem Tor seinen verdienten Sieger. Hervorzuheben war an diesem Abend die disziplinierte Abwehrarbeit der Roten durch alle Truppenteile, welche auch bei Ballverlusten im Vorwärtsgang keinerlei Konfusionen nach sich zog, sondern der Gegner auf allen Positionen sogleich selbst unter Druck gesetzt wurde. Gegen die gut besetzten Biesdorfer, auf ihrem schwierigen Geläuf, war das 1:0 durchaus ein hochwertigerer Sieg als es das Endergebnis auszudrücken vermag.            MM