Categories:

NSF präsentierte diesmal die Fröhlich-Festspiele

Schade, schade, schade. Da reiste doch der Tabellenzweite zum Spitzenreiter aber kein Schiedsrichter erschien. Nun war ein Biesdorfer Mannschaftsbegleiter gefragt und schnell gefunden. Und um es vorweg zu nehmen, nur mit einer Trillerpfeife bewaffnet und ohne Spielkarten regelte er den Verkehr auf der grünen Wiese ohne Fehl und Tadel! Nach dem Anpfiff versuchten sich die Sportfreunde sofort im kontrollierten Angriffsspiel. Doch gleich bei einem ersten Konterversuch der Fortunen säbelte ein Neuköllner Abwehrspieler herzhaft über den Ball, ein Biesdorfer stand plötzlich allein vor dem Tor der Gastgeber und gab sich mit seinem Schuss in die lange Torecke zur 1:0-Führung keine Blöße. Ein schlechter Start für die Gastgeber. Doch schon mit dem ersten Gegenzug drosch Sportfreund Voigt den Ball an den Biesdorfer Torpfosten. Diese kleine Ungenauigkeit glich sein Mannschaftskamerad Fröhlich schon bald darauf mit seinem 1:1-Ausgleichstor aus. Wie konnte das geschehen? Eine zu kurze Kopfballabwehr und eine komplett zu weit vor dem eigenen Tor postierte Biesdorfer Defensive, ermöglichte einen formvollendeten Heber in die lange Torecke. Dies gab dem Neuköllner Spiel allerdings nicht genug Sicherheit. Ein zweiter Abwehrschnitzer schlich sich bei den Sportfreunden ein. Der erfreute Biesdorfer Profiteur spitzelte den Ball ungehindert aus kurzer Entfernung zur erneuten Führung, dem 2:1 der Gäste wiederum in die lange Neuköllner Torecke. Und wieder rannten die Sportfreunde dem Rückstand hinterher. Und auch diesmal gab es einen Alutreffer. Schiffchen Gohlke hatte aus der Entfernung fulminant die Latte getroffen. Dann aber war es wieder soweit. Ein Pass aus der Neuköllner Defensive lies Käpt´n Vogel passieren, Ralle Fröhlich nahm die Kugel auf, spielte sie scharf auf Tommi Knuth und verwandelte dessen Rückpass knallhart und unhaltbar zum 2:2-Ausgleich. Weitere Schusschancen der Roten bis zur Pause vereitelte der Biesdorfer Keeper in großer Manier.

Nach einer für die Gastgeber sehr speziellen Pausenbesprechung, waren die Sportfreunde hellwach aufs Spielfeld zurück gekehrt. Die Biesdorfer Gäste hatten nun große Mühe sich der Neuköllner Angriffe zu erwehren. Doch als eine Flanke von Steppel Vogel von der Biesdorfer Defensive nicht unter Kontrolle zu bekommen war, verwandelte Sportfreund Fröhlich den Abpraller volley zur 3:2-Führung für die Gastgeber. Nun öffneten sich die vorher eher vorsichtig agierenden Fortunen und versuchten selbst Druck auf die Gastgeber auszuüben. 2-3 halbe Schusschancen erarbeiteten sich die Biesdorfer und hatten dabei aber auch noch das Glück von den inkonsequenten Gastgebern nicht noch zusätzlich bestraft zu werden. So endete das zwischenzeitlich spannende Spiel mit einem verdienten 3:2-Sieg der Gastgeber und einer maximalen Punktausbeute nach vier Spieltagen.

Fazit … Diesmal hatten die Sportfreunde einige wenige Webfehler im Abwehrverbund. Nicht viele aber für die sehr effektiven Gäste aus Biesdorf genau zwei zu viel. Allerdings zwei Schnitzer, die mit nur ein wenig mehr Konsequenz leicht zu vermeiden gewesen wären. Dies war dem Team sehr bewusst und ein wichtiger Merkposten vor dem DFB Ü 50 Cup am kommenden Wochenende. Im Gegensatz zu den suboptimal verlaufenen Nordostdeutschen Meisterschaften, kamen die Sportfreunde trotz zweimaligen Rückstandes immer wieder zum Ausgleich und auch noch zum Siegtreffer. Das stimmt optimistisch für die großen Aufgaben im Olympiapark. Dort wird es dann heißen, nichts muss aber alles kann gelingen!            MM