Altliga-Hallentunier für Ü 40´er Teams beim FC Hertha 03 Zehlendorf, Onkel-Tom-Halle in Berlin-Zehlendorf

1. Gruppenspiel – Sa., 18.01.2014   NSF Gropiusstadt/Ü50 – SV Blau Weiss Berlin/Ü40/VBL/Pl.4     0:1

Ein offenes Spiel, vielleicht mit leichten Vorteilen für die jungschen Piepels von Blau Weiss. Unter anderem auch durch einen Pfostenschuss in der Anfangsphase hatte BW zudem ein kleines Chancenplus. Mitte der zehnminütigen Spielzeit fiel dann auch das endscheidende 0:1, dass die Sportfreunde trotz aller Bemühungen nicht mehr wettmachen konnten.

2. Gruppenspiel – Sa., 18.01.2014   SV Stern Britz/Ü40/BZL/St.2/Pl.1 – NSF Gropiusstadt/Ü50     0:2

In dieser Begegnung waren die Neuköllner das überlegene Team. Dem 1:0-Führungstreffer durch Dieter Kosmalla lies Micha Andersen das 2:0 folgen und das Spiel war entschieden. Einmal noch trafen die Britzer den NSF-Pfosten. Mehr jedoch ließen die NSF´ler nicht zu.

3. Gruppenspiel – Sa., 18.01.2014   NSF Gropiusstadt/Ü50 – FV Wannsee/Ü40/LL/St.2/Pl.6     1:4

In dieser Begegnung ließen die Wannseer NSF schön kommen, wartete auf Ballverluste, die auch prompt passierten. Die Wege für das schnelle Konterspiel waren kurz und die individuellen Neuköllner Schnitzer ausreichend für einen schnellen 0:2-Rückstand des Roten Ü50-Teams. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer zum 1:2 durch Stefen Vogel war letztlich nur ein Zwischenhoch. Zwei weitere Einladungen an den FVW folgten bald schon drauf und der ernüchternde 1:4-Endstand war erreicht. Eine sehr unnötige Niederlage.

4. Gruppenspiel – Sa., 18.01.2014   FC Hertha 03 Zehlendorf/Ü40/BZL/St.1/Pl.2 – NSF Gropiusstadt/Ü50     1:2

Noch unnötiger war aus Neuköllner Sicht dieses Remis. In dieser einseitigen Begegnung waren die Neuköllner das klar überlegene Team. Dem 1:0-Führungstreffer durch Pongo Bläß folgte noch ein Sack voller Chancen, welche die Sportfreunde alle samt liegen ließen. Kurz vor dem Abpfiff kam es wie es nicht selten in diesen Fällen kommen muss. Einmal nicht aufgepasst und ein kleiner Herthaner tauchte allein vor dem NSF-Tor auf und traf zum 1:1. Au Mann, was für ein Quatsch.

5. Gruppenspiel – Sa., 18.01.2014   NSF Gropiusstadt/Ü50 – FC Viktoria 1889/Ü40/VBL/Pl.1     0:1

In dieser Begegnung ging es für die Sportfreunde nur noch darum sich ordentlich gegen den Ü40-Meisterschaftsfavoriten in der laufenden Verbandligasaison zu verkaufen. Und dies gelang. Gegen die durchweg überlegene Viktoria zogen sich die Neuköllner gut aus der Affäre. Die Himmelblauen versuchten allerdings ausschließlich spielerisch zum Erfolg zu kommen. Aber erst ganz kurz vor Schluss gelang Ihnen die 1:0-Führung, die fast noch einmal in Gefahr geraten wäre, wenn die ollen Männer aus Neukölln, nach den vielen langen Pausen, nicht schon etwas müde Beine bekommen hätten.

Fazit für die NSF Gropiusstadt/Ü50:

8. Platz unter 11 weiteren Ü40-Teams, 5 Spiele, davon 1 Sieg, 1 Remis und 3 Niederlagen, nicht berauschende 4-7 Tore sowie lediglich 4 Punkte

Es war letztlich mehr drin für die Neuköllner Sportfreunde. Aber es war auch eine langgezogene Trainingseinheit, aus deren Fehlern gute Schlüsse gezogen werden konnten. Das Turnier verlief übrigens sehr fair und auch die Schiedsrichter passten sich dem guten Niveau in angenehmer Weise an. Im Endspiel standen sich die beiden Turnierfavoriten Viktoria (zu Saisonhälfte der Ü40-Verbandsliga von der Tabellenspitze grüßend) und Blau Weiss (in der Ü40-Verbandsliga auf Platz 4 liegend) gegenüber. Viktoria gewann die ausgeglichene Begegnung und somit auch das Turnier. Die sich anschließende Players-Party bildete den krönenden Abschuss dieser Veranstaltung. Hier glänzten die einladenden Herthaner aus Zehlendorf mit einem ausgezeichneten und reichhaltigen Buffett sowie einer gelungenen Siegerehrung, die durch eine launige und auch zum Nachdenken anregende Rede ihres allseits geschätzten Ehrenvorsitzenden Otto Höhne (87) eingeleitet wurde und ihm einen langen Applaus einbrachte, zu Recht! MM