Interview Uwe Gienapp (Ü50 II)

1. Angaben zur Person:

Am 13.7.64  – 56 Jahre alt – in Berlin-Spandau geboren. Seit 2011 bei NSF.

2. Für welche Vereine hast Du gespielt?

1994-2000 Angefangen mit Fußball im hohen Alter von 30 Jahren als Stürmer bei Viktoria 89 – 2000-2011 Stern 1900 –  2010 nebenbei bei Prenzlauer Berg Futsal im Tor, als einziger Deutscher im Team mit vielen Brasilianern ( u.a. Daniel Teixeira, ehem. 1.FC Union und weitere Ex-Profi- Fußballer) in der zweithöchsten Spielklasse. War eine Mega-Erfahrung, die 2 Jahre im Futsal-Tor – 2011 bis heute NSF.

3. Wie kam es in der Jugend dazu, das Du Torwart geworden bist? Zufall oder eigener Wunsch?

Habe mit fünf Jahren  – als Stürmer –  mit dem Hockey angefangen dann war ich auch mal für drei Jahre im Tor. Aber es zog mich wieder in den Sturm, weil mein damaliger Trainer meine Schnelligkeit erkannte und diese förderte.

4. Gab es ein Vorbild? Wenn ja, wer und warum ausgerechnet er?

Mein Vorbild im Tor entwickelte sich erst im Alter von 50 Jahren, und das ist mein Mannschaftskamerad und Mentor Michael Munzert. Als Kind war es Sepp Maier.

5. Deine größten Erfolge?

2015 Hockey-Weltmeister im Seniorenbereich

Beim Fußball war mein Debüt im Tor der 1. Ü50 Mannschaft das Pokalspiel beim SD Croatia letztes Jahr vor dem Lockdown. Wir haben 2:1 gewonnen. Stammtorwart George Müller war verletzt, so durfte ich zwischen die Pfosten (war sehr nervös und betete das als gut läuft). Und es lief guuuuut, wir siegten in einem – von Croatia –  sehr hart geführten Spiel. Insgesamt  gab es fünf Gelbe und zwei Rote Karten.

6. Gibt es besondere Spiele, an die Du Dich gerne erinnerst?

Als Feldspieler mit der Ü50 bei der Deutschen Meisterschaft gegen FC Bayern München. Eine tolle neue Erfahrung! Ach so und noch ein Traumtor mit Stern 1900 gegen NSF 😊

7. Welches Spiel in Deiner  Karriere bleibt Dir nicht in guter Erinnerung?

Hab ich verdrängt! War ein Spiel gegen Schöneberg,  wo ich mehr als 6x den Ball aus meinem Tor rausholen musste ….. sehr schwarzer Tag.

8. In dieser Saison wird wohl nichts oder nicht mehr viel passieren! Gibt es Dich auch in der kommenden Saison bei NSF?

NSF for EVER, das ist mein Verein!

9. Hertha BSC oder 1.FC Union? Wer interessiert Dich mehr?

Hertha BSC

10. Wer ist für die der beste deutsche Torwart aller Zeiten?

Eigentlich Gigi Buffon aber der ist leider kein Deutscher. Na dann Marc-Andre ter Stegen.