1. Angaben zur Person:

Alter:37, geboren Berlin, wieder zurück bei NSF seit 2016

2. Für welche Vereine hast Du gespielt?

Rudower SV, NSF, Jena, TSV Helgoland, Braunschweig, NSF

3. Wie kam es in der Jugend dazu, das Du Torwart geworden bist? Zufall oder eigener Wunsch?

Eher Zufall, in der A-Jugend im Training war kein TW da und ich bin rein. War wohl nicht so katastrophal, wie bei den Anderen oder besser: Der Trainer war froh, dass er mich mit meiner Holzfüßen nicht im Feld aufstellen musste…

4. Gab es ein Vorbild? Wenn ja, wer und warum ausgerechnet er?

Nicht wirklich, war lieber Stürmer und da fand ich Klinsmann top. Als ich dann im Tor gestanden habe, waren Oli Kahn ,sein Willen und die TW-Videos von ihm, und Sepp Meier schon immer wieder eine Inspiration. Aber generell kann ich mich nicht entscheiden, was ich lieber mache: Im Tor stehen oder auf dem Feld bewegen.

5. Deine größten Erfolge?

Aufstiege bei NSF (A Jugend, Männer) und Aufstieg mit dem TSV Helgoland. Pokalsieg mit der 3. Herren.

6. Gibt es besondere Spiele, an die Du Dich gerne erinnerst?

Es sind generell Erinnerungen mit tollen Mannschaften beim TSV und NSF und den feuchtfröhlichen Momenten nach den Spielen. Hatte echt tollen Mannschaften und Menschen. Einige sind echte Freunde geworden.

7. Welches Spiel in Deiner  Karriere bleibt Dir nicht in guter Erinnerung

Es gibt zwei Spiele: In einem A-Jugend Aufstiegsspiel habe ich nach 5 Minuten meine bisher einzige Rote Karte bekommen, wegen absichtlichen Handspiel außerhalb des Strafraums. Wir waren einer weniger und der Freistoß wurde direkt verwandelt. Aber die Jungs haben es locker gedreht.

Und das zweite Spiel.: Pinguine. ….mehr will ich nicht sagen. Die Jungs wissen schon was war 🙁

8. In dieser Saison wird wohl nichts oder nicht mehr viel passieren! Gibt es Dich auch in der kommenden Saison bei NSF?

Klar… macht Spaß mit den Jungs!

9. Hertha BSC oder 1.FC Union? Wer interessiert Dich mehr?

Lassen wir das… Stern des Südens!

(Anm. des Pressesprecher: Stern des Südens = Bayern München)

10. Wer ist für die der beste deutsche Torwart aller Zeiten?

Unterschiedliche Generationen, andere Spielweisen. Aber Manuel Neuer hat das Spiel schon auf ein neues Level gehoben.